2008


2018   2017     2016    2015     2014     2013     2012     2011     2010     2009     2007     2006

   2005     2004     2003     2002     2001     2000     1999     1998     1997     1996     1995     1994

header CHRONIK 2008

DatumWer und WasBilder
bis Februar 2008Stück für Stück konnte man auf unserer Seite den neuen Ballon entstehen sehen. Wir haben uns über die vielen Zugriffe auf unser Puzzle sehr gefreut.ballonpuzzle20_510
1.2.2008Unsere Planung war stimmig, nur das Wetter nicht. Leider konnten wir unseren rechtzeitig angelieferten neuen Ballon nicht zum Glühen bringen. Es regnete und der Himmel drohte, uns auf den Kopf zu fallen. Nur für ein paar Fotos hat's gereicht, die aber dafür erstmalig in einheitlicher Vereinsmontur. Aber eins ist klar: So bald es möglich ist, wird die Taufe nachgeholt und dann gehts auch an den Himmel! Versprochen.scheere017scheere006jenaballon21
9.2.2008Bei geradezu idealem Wetter haben wir heute unseren neuen Ballon zum ersten Mal in voller Größe uns Schönheit bestaunen können. Er ist 400 Kubikmeter größer als der Braugold und faßt sich vor allem noch ganz knisterig neu an. Schön! jenaballontaufe1jenaballontaufe2artikelhpjenakulturfebr08
7.3.2008Heute mußten wir uns von unserem Gründungsmitglied Siegfried Dietsch verabschieden, der am 17.2.08 im Urlaub verstorben ist.siggiueberdenwolkentrauer
7.3.2008Trotz des traurigen Beginns hat dieser Tag auch noch Schönes gebracht: Unser neuer Ballon hat seine Jungfernfahrt gemacht. Mit dabei waren Peter, Erich, Ralf (vielen Dank für die ersten Bilder) und Jan. Nach dem Start in Jena gings in nordwestlicher Richtung über Cospeda nach Vierzehnheiligen. Das Wetter war nicht ideal, die geschlossene Wolkendecke machte alles dunkler als nötig. Aber es kam kein Regen und der Wind trieb uns mit gemütlichen 9 km/h aus dem Saaletal.Wir wurden oft fotografiert und würden uns freuen, vielleicht das eine oder andere Bild per mail geschickt zu bekommen. Vielen Dank!bild004bild087bild005
18.3.2008Jahreshauptversammlung, neuer Vorstand gewählt:
1.Vorsitzender Peter Scheere,
2. Vorsitzender Jan Steenbeck,
Kassenwart Erich Müller
24. - 27.04.2008Endlich hatte das Wetter ein Einsehen und wir konnten sowohl ein paar Fahrten in Jena machen, als auch an der Eröffnungsveranstaltung des Hofwiesenparkes in Gera teilnehmen. Dort war der Jenaballon nicht nur in der Luft sondern auch abends beim Ballonglühen eine schmucke Erscheinung. eroeffnunghofwiesenparkgeramai09bild020240420081table34
24.Mai 2008Wir waren beim Flugplatzfest in Schöngleina dabei. Eine schöne, ruhige Fahrt vom Flugplatz aus brachte uns auch über Jena und anschließend noch ein Stück in Richtung Göttern.
Beim abendlichen Ballonglühen leuchteten wir mit 4 anderen Ballons um die Wette.
jenaballonamhimmeljsballongluehen016jenaballoninschoengleina
25. bis 30.5.08der Jenaballon war im Westerwald unterwegs, hier an einem Zisterzienserkloster240420081table34jenaballonimwesterwaldmai08table34jenaballonimwesterwaldmai083table33jenaballonimwesterwaldmai084table34
23.06.2008Sommerfest der Thüringischen Landesvertretung in Berlin
Udo, Wolfgang E. und Peter waren dabei, der Ballon konnte aber leider wegen der noch 23Uhr böigen Winde nicht aufgestellt werden. Dafür gabs ihn auf der Einladung und einer Briefmarke.
sommerfestlvberlin2008wartensommerfestlvberlin2008postkarte1sommerfestlvberlin2008einladungtable34
27. Juni 2008Universitäts-Sommerfest im Botanischen Garten, dem Planetarium und dem Griesbachgarten
Fast alle waren mit von der Partie: Katja, Peter, Wolfgang E., Erich, Stefan, Karl, Wolfgang R. und Hans-Jörg
unisommerfest2008
20. Juli 2008Für alle völlig unerwartet erliegt Uwe Claussen einem Herzinfarkt. Uwe war die treibende Kraft bei unserer Vereinsgründung, lange Zeit Vereinsvorsitzender und hat alle bisherigen Piloten des Ballonsportclubs ausgebildet.uweclaussenvtable34
14.-16.August.Erich nahm schon traditionell an der "Ballonmagie" in Magdeburg teil. Er konnte 4 schöne Fahrten machen und war beim Ballonglühen dabei.ballonmagie-2008-team4
22. bis 24.8.200815. Thüringer Montgolfiade in Heldburg
Immer wieder gern nehmen wir an dieser schönen Veranstaltung teil. Mit dabei waren diesmal Erich, Peter, Stefan und Karl. Und wir habens ja schon vorher gewußt: Beim Ballonglühen wählten die Zuschauer unseren zum schönsten Ballon!
schoensterballonheldburg2008schoensterballon15.thmontgolfheldburg2008
11.09.20082 Mädchen vom Jenaer Campino-Schulprojekt dürfen wegen ihrer guten schulischen Leistungen mit uns Ballon fahren.campinoseptember08table34
15.11.2008Wir stellten uns als Verein zum 2. Tag des Gewerbes in Jena Jena vor. Unser Anliegen war, unser Hobby publik zu machen und so vielleicht den einen oder anderen für unser Hobby begeistern zu können.
mit dabei: Wolfgang E., Ramon, Peter, Marcel und Jan
gewerbetag2008artikelotz1
12.11.2008Es hatte sich schon abgezeichnet: 2 Interessenten wollen nicht nur in den Verein, sie sind auch fest entschlossen, umgehend eine Pilotenausbildung anzufangen. Toll, wir freuen uns auf Marcel und Ramon.