2010


2018   2017     2016    2015     2014     2013     2012     2011     2009     2008     2007     2006

   2005     2004     2003     2002     2001     2000     1999     1998     1997     1996     1995     1994

header CHRONIK 2010

DatumWer und WasBilder
29. - 31. JanuarSchon fast traditionell nahmen wir am Lauche&Maas-Wintercamping teil und konnten diesmal auch wieder ein kurzes Ballonglühen im Schnee durchführen. Das Wetter war fürs Treffen richtig toll, einen Start ließ es aber leider wieder nicht zu. Mit von der eisigen Partie waren Marcel, Tobias, Moritz und Jangluehencrew-kleinlm-wintertreffen-januar-2010-bild-075fischfeuer
1. FebruarDie Jahresnachprüfung stand an, also fuhren wir in die Nähe von Cottbus, wo der zuständige Luftfahrttechnische Betrieb ist. Nach etwa 3stündiger Überprüfung stand fest: Wir haben nach wie vor einen optisch und technisch einwandfreien Ballon.jahresnp-2010-3jahresnp-2010-2jahresnp-2010-1
13. FebruarHeute fand ein winterliches Treffen anläßlich des 10jährigen Bestehens von "Osterland Ballonfahrten" statt. Von uns nahmen Wolfgang & Irene E., Marcel, Jan & Moritz teil.
Und obwohl es anfangs überhaupt nicht danach aussah, konnten wir sogar mit 3 Ballonen vom Flugplatz Gera Leumnitz aus starten.
10-jahre-osterland-bf-start-gera-2010-bild-06710-jahre-osterland-bf-start-gera-2010-bild-05510-jahre-osterland-bf-start-gera-2010-bild-15810-jahre-osterland-bf-start-gera-2010-bild-360
19. MärzJahreshauptversammlung mit Wahl des neuen Vorstandes:
Ramon Riedel (1. Vors.),
Jan Steenbeck (2. Vors.),
Erich Müller (Kassenwart)
17. - 18. AprilAm Wochenende fand die diesjährige Clubfahrt statt. Wolfgang E. hatte diesmal den Gasthof "Zur Henne" in Naumburg ausgewählt. Leider konnten diesmal nur recht wenige mitkommen.
Zur Jungweinprobe in der Wein- und Sektkellerei konnten wir 18 verschiedene Weine sowie Käsehappen und Weißbrot für zwischendurch genießen.
Wir wanderten bis zur Saale Unstrut Mündung, setzten mit der Fähre über und gingen auf der anderen Uferseite zurück. Sehr schön, sehr erfrischend, sehr lang (für ungeübte) aber alles in allem gelungen.
24.AprilAnläßlich des 3. Hofwiesenparkfestes in Gera waren auch wir wieder vor Ort. Zuerst fuhren wir in einer bunten Wolke aus 11 Ballonen übers Festgelände und abends waren wir natürlich auch beim Ballonglühen dabei.hwpf2010bild2
8. MaiAnläßlich des 1. Familienwandertages des Bündnisses für Familie in Jena waren wir auf dem Schottplatz und veranstalteten unsere Hüllengaudi. Ausgerechnet heute hat der Regen eine Pause gemacht, sodaß die ganze Veranstaltung bei schönstem (Wander-)Wetter für viel gute Laune sorgte. Am außerdem augestellten Korb konnten wir viele Fragen beantworten.fwt10-bild7fwt10-bild6fwt10-bild4
24.5.2010Mühlentag in Krippendorf
Die historische Bockwindmühle von Krippendorf aus dem Jahre 1740 wurde in der Sturmnacht vom vom 18. zum 19. Januar 2007 Opfer des Orkans "Kyrill". Sie diente in der Doppelschlacht bei Jena und Auerstedt im Jahre 1806 Freund und Feind als Orientierungspunkt und war später beliebtes Fotoobjekt. "Wahrscheinlich hat eine starke Windböe die Mühle erfasst, herumgedreht und damit aus ihrer Stabilität gelöst, so dass sie zusammenbrach", berichtet Werner Westermann, der neben der Mühle wohnt." (OTZ v. 22. Januar 2007)
Mit viel Engagement wurde sie nun wieder hergestellt. Zu ihrer Einweihung waren Peter, Erich und Ramon dabei. Der (glückliche?) Gewinner einer Ballonfahrt ist wohl noch etwas zu klein, um selbst mitzufahren.
gewinnerramonweihe2
6.JuniImmer wieder gern sind wir beim Familien- und Vereinsfest auf der Rasenmühleninsel dabei. Bei sengender Hitze legten wir wieder die alte Poroton-Hülle aus und machten Sie zum begehbaren Riesenzelt. Auch unser Ballonkorb erfreute sich großen Interesses seitens der vielen Besucher dieses sehr gelungenen Festes. Mit dabei Ramon, Marcel, Jan & Moritzfam_vereinsfest-juni10-2010-bild-006fam_vereinsfest-juni10-2010-bild-003
26. Juni 2010Beim heutigen Arbeitseinsatz hat sich das Ballongelände mächtig verändert! Gesägt, gemäht, gehackt, gebohrt, geschweißt, gemeißelt, geschraubt und geschwitzt haben Ramon (mit Werkstattwagen), Wolfgang E., Frank, Erich, Jan, Tobias und Moritz.Zum Fotografieren sind wir irgendwie nicht gekommen.
24.-31.Juli 2010Ballonjugendlager des DAEC und der Ballonsportjugend Thüringen in Frankenroda, Probsteizella. Das Wetter war nicht ideal, trotzdem konnten wir 4x starten und mit bis zu 6 Ballonen den Himmel über dem Hainich beleben. Aber auch tagsüber war wieder viel los und so freuen sich alle schon jetzt aufs kommende Jahr.modellballon1wanderungalle-haben-spassstartschiff-ahoi-1ballonkids3ballonkids1
6. bis 8. AugustTeilnahme an der 16. Thüringer Montgolfiade in Heldburg. Mit dabei waren Erich, Peter, Ramon und Marcel.
21. AugustHeute sind wir beim Wenzelkriterium, einer großen Radsportveranstaltung in Altenburg, gestartet. Außer uns waren noch 5 andere Ballone mit von der Partie. In bunter Wolke ging es ostwärts, Burg Gnandstein haben wir leider verfehlt. Mit dabei waren Marcel und Jan
28. AugustDeutschland bewegt sich, Jena macht mit!
Unter diesem Motto bot die Barmer Ersatzkasse auf dem Eichplatz im Stadtzentrum ein buntes Programm aus Mitmachaktionen, Showattraktionen und Informationen. Mit dabei waren Erich, Frank, Marcel, Karl und Ramon. Leider ließ das Wetter nicht viel Aktivität zu, trotzdem konnten wir viele Fragen beantworten.
jenaballon-im-regen-montage