2014


2018   2017   2016   2015     2013     2012     2011     2010     2009     2008     2007     2006

   2005     2004     2003     2002     2001     2000     1999     1998     1997     1996     1995     1994

header CHRONIK 2014

DatumWer und WasBilder
1. JanuarFür unseren Verein beginnt eine neue Zeitrechnung. Leider haben uns viele bisherige Mitglieder aus ganz individuellen Gründen verlassen. Die nun verbliebene kleine Schar wird versuchen, den Jenaballon wie bisher mit viel Freude an den Himmel zu bringen. Wer uns dabei unterstützen möchte, ist immer gern gesehen.
4. JanuarSeit 20 Jahren gibt es nun den Ballonsportclub Jena. Wir sind stolz, noch immer und mit der gleichen Freude wie früher unsere schöne Stadt von oben betrachten und nun sogar repräsentieren zu können. Auch wenn unterdessen andere Ballone hinzugekommen sind, wir waren die ersten! Und wir sind nach wie vor offen für jeden, der unser wunderbares Hobby mit uns teilen möchte.20-jahre-bscj
8. JanuarDer jährliche Überprüfungstermin stand an. Seit Jahren fahren wir dafür in die Nähe von Cottbus in einen LTB (LuftfahrtTechnischer Betrieb). Hier werden alle Komponenten unseres Luftfahrzeuges einer Inspektion unterzogen und notwendige Reparaturen ausgeführt.ltb2014
24. bis 26. JanuarWie in den letzten Jahren waren wir wieder beim Lauche&Maas-Wintertreffen dabei. Nichts deutete im Vorfeld darauf hin, daß es tatsächlich Schnee geben könnte und wir hatten uns schon auf ein ziemliches Matschtreffen eingestellt. Die Organisatoren haben aber offenbar einen guten Draht zu Petrus oder kennen immer die passende Bauernregel, der Schnee kam jedenfalls. Anfangs etwas zaghaft, in der Nacht von Samstag auf Sonntag dann aber recht ordentlich. Und es war sogar ein Start möglich! Toll.gaudilum2014ungeeignetlum2014jenaballonlum2014
crewlum2014
31. JanuarJahreshauptversammlung 2013
Diese wichtige Veranstaltung mussten wir wegen Terminschwierigkeiten auf den Jahresbeginn 2014 verlegen. Der bisherige Vorstand sowie der Kassenwart wurden entlastet, der neue Vorstand gewählt. Und wir konnten zwei neue Mitglieder aufnehmen! Matthias wird voraussichtlich noch dieses Jahr seine Pilotenlizenz in den Händen halten!
18. AprilHeute haben wir unseren Clubabend im "neuen Vereinsheim" durchgeführt. Trotz zeitweise heftigem Regen wars zumeist gemütlich . . .dsc01750_resizetable25
17. MaiDer Familienwandertag 2014 bot uns wieder die Gelegenheit, Kinder und Erwachsene mit staunendem Blick in eine alte Ballonhülle einzuladen und viele Fragen zu beantworten. Diesmal kam erstmals eine "neue alte" Hülle zum Einsatz, die bisherige Poroton-Hülle hat nun endgültig ausgedient. Vom Verein waren Marcel & Jan mit dabei. dsc05125sdsc05163s
8. Juni10. Pausaer Trabantrennen
Hier waren wir auf Ramons Anstoß hin als "Begleitprogramm" vor Ort und konnten auch eine schöne Fahrt machen. Am Abend gab es dann noch ein Ballonglühen, das von den Zuschauern gut angenommen wurde.
20. bis 22. JuniDie 20. Thüringische Montgolfiade fand wie immer in Heldburg statt und wir (Peter, Marcel, Matthias & Jan) waren wieder dabei. Auch schon fast traditionell: Auf der Hinfahrt war es stark bewölkt und zeitweise regnete es stark. Je näher wir aber Heldburg kamen, desto eher glaubten wir an ein tolles Ballonwochenende. Und tatsächlich, wir konnten 3 sehr schöne Fahrten machen und auch am Ballonglühen teilnehmen. Besonderes Highlight war in diesem Jahr der Start dreier Ballone in den sternenklaren Nachthimmel!
24. bis 30. 8.Auch in diesem Jahr durfte natürlich das Jugendlager nicht fehlen. Unsere Zelte schlugen wir in Laucha auf und konnten diesmal 5 Starts absolvieren. Alle Kinder kamen mehrfach an den Himmel (wer wollte, auch noch per Segelflugzeug), wir besuchten ein Technikmuseum, machten einen Orientierungslauf, waren baden, . . . Schön wars!technikmuseumfruehaufsteherstolzvoll-besetztnachwuchs1