2015


2018   2017   2016   2014     2013     2012     2011     2010     2009     2008     2007     2006

   2005     2004     2003     2002     2001     2000     1999     1998     1997     1996     1995     1994

header CHRONIK 2015

DatumWer und WasBilder
16. JanuarHeute hat unser Ballon die alljährliche "TÜV"-Prüfung problemlos bestanden. Schön. Wir werden uns bemühen, ihn noch lange in diesem Zustand zu erhalten.
23. bis 25. JanuarAuch wenn der Winter in diesem Jahr eher nur im Kalender stattfindet, waren wir wieder beim Lauche&Maas-Wintertreffen in Oberfranken dabei. Es war wetterbedingt kein Ballonwochenende, trotzdem konnten wir den Korb aufbauen und viele Fragen der anderen Teilnehmer beantworten. Selbst das Ballonglühen mußte ausfallen, dafür war die Wiese einfach zu naß.Bei Temperaturen immer gerade um den Gefrierpunkt herum, bestand für die meisten Teilnehmer die größte Herausforderung darin, das unangenehm naßkalte Matschwetter nicht zur Spaßbremse werden zu lassen. Dank einiger unerschrockener "Cracks" gelang das sehr gut. Bilder sagen mehr als 1000 Worte...Mit dabei Peter, Jan. Luca, Florian und Leon.
Nun sind wir schon wieder gespannt auf 2016!
lm-wintertr-2015-camp
lm-wintertr-2015-keenpulling
lm-wintertr-2015-plueschtierrugby-3
lm-wintertr-2015-peter
lm-wintertr-2015
lm-wintertr-2015-plueschtierrugby
leckerlum2014
lm-wintertr-2015-pott
16. FebruarEigentlich hatten wir ja den Plan, bei der Glockenfahrt in Gera mitzustarten. Angekommen auf dem Flugplatz in Leumnitz sah auch alles recht vielversprechend aus. Nur die ca 19 Knoten Böen veranlassten uns letztlich, das bereits begonnene Aufrüsten abzubrechen. Drei Ballone sind trotzdem dort gestartet. Wir sind zurück nach Jena gefahren und haben von dort aus eine sehr schöne Fahrt gemacht.
25. AprilJahreshauptversammlung 2014
Das Jahr verging schneller als gedacht und einigen Unkenrufen zum Trotz gibt es uns noch. Und das sogar in positiver Tendenz. So solls weitergehen, darum werden wir uns nach Kräften bemühen. Wir hatten im vergangenen Jahr sehr nette Gäste, haben wunderschöne Fahrten gemacht und auch die eine oder andere ganz besonders lehrreiche. Ballonfahren ist und bleibt ein spannendes Abenteuer und wir freuen uns, dieses in einem immer besser zusammenwachsenden Team erleben zu können.
7. JuniIn diesem Jahr waren wir wieder mit dabei, als das Jenaer Bündnis für Familie bei bestem Wetter das traditionelle Familien- und Vereinsfest durchführte. Wie jedes Mal hatten wir eine alte Ballonhülle dabei, die wir zur Freude der Kinder und auch vieler Eltern aufbliesen und zum Spaziergang darin einluden. Diese Möglichkeit wird immer wieder sehr gern angenommen und so kommen auch jedes Mal interessante Gespräche zu unserem Hobby zustande. Auch ein "Probestehen" im aufgerüsteten Korb lassen sich viele nicht entgehen. Na dann, wie wäre es denn mit einem luftigen Hobby?sam_0794sam_0786sam_0785sam_0788
20. - 23. AugustDie Zelte unseres diesjährigen Jugendlager schlugen wir auf dem Waldzeltplatz Freiberg auf. Aus organisatorischen Gründen gab es diesmal nur eine verkürzte Version. Daß wir aber in den 3 Tagen 5 Fahrten machen konnten, spricht für den ballonfahrerischen Elan der teilnehmenden Kinder und Jugendlichen. Und natürlich fürs Wetter, das extra für uns eine Regenpause eingelegt hatte.jula15-freiberg-bild-005jula15-freiberg-bild-008jula15-freiberg-bild-00420150822_065019
29. AugustDie Stadtwerke Jena Pößneck veranstalteten auf dem Seidelsportplatz ihr Kinderfest und wir waren mit dem Hüllengaudi und unserem aufgebauten Korb dabei. Die alte Hülle verabschiedetsich zwar nun langsam wirklich, aber hier gab sie nochmal eine beeindruckende Vorstellung. Mit dabei waren Peter, Jan, Tobias, Florian, Lena und Leon.20150829-kinderfest-stadtwerke-120150829-kinderfest-stadtwerke-3