2016


  2018   2017     2015    2014     2013     2012     2011     2010     2009     2008     2007     2006

   2005     2004     2003     2002     2001     2000     1999     1998     1997     1996     1995     1994

header CHRONIK 2016

DatumWer und WasBilder
5. JanuarHeute hatten wir unsere 2015er Jahreshauptversammlung, in der wir auf ein recht erfolgreiches vergangenes Jahr zurückblicken konnten. Besonders gefreut hat uns natürlich, daß Matthias seine theoretische Prüfung bestanden hat und damit seinem Pilotenschein ein großes Stück näher gekommen ist. Außerdem wurde der bisherige Vorstand wiedergewählt. Wir haben uns für dieses Jahr die Teilnahme an einigen Veranstaltungen vorgenommen und wollen erstmals selbst ein Jugendlager ausrichten.
14. JanuarAuch in diesem Jahr hatte unser Ballon keine Probleme, die alljährliche Sicherheitsüberprüfung zu bestehen. Er befindet sich in sehr gutem Zustand und kann uns noch einige Jahre Freude machen.
29. bis 31. JanuarWie jedes Jahr waren wir beim L&M-Wintertreffen dabei. Und wie schon befürchtet gab es keine Chance auf irgend eine Aktivität mit dem Ballon. Die für diese Jahreszeit zu hohen Temperaturen haben aus dem Wintertreffen auch eher ein Matsch-Treffen gemacht. Trotzdem wars sehr lustig und abwechslungsreich! Hoffen wir also auf 2017.LuM WT16 1
LuM WT16 5
LuM WT16 2
LuM WT16 3
LuM WT16 4

30. AprilSchon traditionell waren wir beim Familienwandertag des Jenaer Bündnisses für Familie vertreten. Viele Leute haben uns erzählt, daß die ausgelegte alte Ballonhülle für Sie jedes mal ein Highlight ist. Für uns auch. Mit dabei waren Karl, Peter, Jan, Florian und LeonFamWT2016 4s

FamWT2016 3s

FamWT2016 2s

FamWT2016 1s

20. MaiHeute veranstaltete das Jenaer Bündnis für Familie anläßlich seines 10jährigen Bestehens das traditionelle Kinder- und Familienfest zusammen mit dem 20. Jenaer Umwelttag und dem 2. Jenaer Radtag unter dem Motto "Dein Tag im Paradies". Und wir waren dabei. Wie immer interessierten sich viele Besucher für unser Hobby und vor allem die Kinder strahlten, wenn zum ersten Mal in einem Ballonkorb stehen konnten. Wer weiß, vielleicht macht ja in ein paar Jahren jemand seinen Pilotenschein... Mit dabei waren Peter und Jan.20160520 DTiP 1

20160520 DTiP 3
20160520 DTiP 5
24. MaiWir konnten uns heute bei der Visitenkartenparty des "Bundesverbandes Mittelständische Wirtschaft" BVMW präsentieren. Es gab einige interessante Gespräche. Mit dabei waren Matthias und Jan.
25. JuniHeute fand auf dem Verkehrslandeplatz Schöngleina der Tag der Vereine statt. Leider hielt sich trotz Sonnenschein und vielfältigem Programm der Besucherzustrom in Grenzen. Trotzdem ergaben sich ein paar interessante Gespräche. Mit dabei waren Matthias, Peter und Jan. Bei jenaTV gabs einen kurzen Beitrag.DSC00481s
26. Juni bis 2. JuliIn diesem Jahr haben wir als Verein unser erstes Ballonjugendlager organisiert. Das Interesse war groß und wir konnten im Verlauf der knappen Woche bei 5 Starts alle Kinder und Jugendlichen mit an den Himmel nehmen. Neben unserem Vereinsballon hatten wir noch die privaten Ballone "UltraMagic" aus Jena und den "FreiBerger" aus Leipzig zur Verfügung. Es war eine richtig schöne Woche und wir haben uns vorgenommen, im nächsten Jahr die idealen Bedingungen des Flugplatzes Schöngleine fürs Jugendlager Nr.2 erneut in Anspruch zu nehmen.IMG_8703
Jula2016_2
Jula2016_1
19. bis 21. AugustNach einem Jahr Pause fand nun wieder eine Montgolfiade in Heldburg statt. Wir waren mit von der Partie und konnten 3 sehr schöne Fahrten und ein Ballonglühen zum Gelingen der vielbesuchten Veranstaltung beitragen. Matthias, Peter, Jens, Jan und unsere Kinder werden das Wochenende in guter Erinnerung behalten und freuen sich auf nächstes Jahr.
Außerdem haben wir vom veranstaltenden Ballonsportclub Thüringen e.V. eine ausgemusterte Ballonhülle zur Verfügung gestellt bekommen, mit der wir nun wieder unseren beliebten Hüllengaudi in auch optisch ansprechender Form durchführen können. Vielen Dank dafür!
heldburg-2016-fjz-bild-005

heldburg-2016-fjz-bild-002

heldburg-2016-fjz-bild-006
heldburg-2016-fjz-bild-001

heldburg-2016-fjz-bild-007

heldburg-2016-fjz-bild-003
30. September bis 3. OktoberZum ersten Mal haben wir an den Grimmaer AIRlebnistagen teilgenommen. Leider hat Petrus diesmal wohl nicht so gute Laune gehabt, wie in den beiden letzten Jahren. Trotzdem konnten wir zumindest 1x starten und an drei Abenden die Zuschauer mit Fackelparaden und einem Ballonglühen begeistern. Mit dabei waren Jens und Jan.grairt16-bild-006

grairt16-bild-003


grairt16-bild-002

grairt16-bild-005

grairt16-bild-001
8. OktoberNun sind wir doch unter die FLIEGER gegangen...
Heute sind wir anstelle des Clubabends an die Rappbodetalsperre gefahren, um die dortige Doppelseilbahn auszuprobieren. Das Wetter war eher mäßig und fürs Ballonfahren sowieso nicht geeignet. Leichter Regen war unser Dauerbegleiter und nur ab und zu guckte die Sonne mal durch die dichten Wolken. Und so standen wir dann eingezwängt in das spezielle Korsett auf dem Absprungturm und waren gespannt, was uns erwarten würde. Für Karl als Fallschirmspringer war es ein nettes Späßchen, für Peter und Jan schon ein etwas ungewohntes Erlebnis, mit bis zu 85km/h über die Talsperre zu brettern. In jedem Fall hats Spaß gemacht und so sind wir dann gleich noch ein zweites Mal geflogen. Aber gegen das Ballonfahren würden wir es nicht eintauschen...
mzl-rappbode-bild-014

mzl-rappbode-bild-008
mzl-rappbode-bild-006

mzl-rappbode-bild-007