2017


2018   2016    2015    2014     2013     2012     2011     2010     2009     2008     2007     2006

  2005     2004     2003     2002     2001     1999     2000     1998     1997     1996     1995     1994

DatumWer und WasBilder
5. JanuarBei der alljährlichen Überprüfung unseres Ballones gab es wieder keinerlei Beanstandungen. Er hat die Lufttüchtigkeitsüberprüfung also wieder erfolgreich bestanden.
20. MaiNachdem gestern noch ein schweres Unwetter über Deutschland gezogen ist, war es umso schöner, daß der heutige "Tag im Paradies" eine gelungene und vielbesuchte Veranstaltung geworden ist. Wir waren wieder mit dabei, konnten viele Fragen beantworten und unsere "neue alte" begehbare Hülle auslegen. Sobald wir den Lüfter dafür anwarfen, kamen von überall her die großen und kleinen Leute, um sich dieses Spektakel nicht entgehen zu lassen.

Hier gehts zum JenaTV-Beitrag
25.Juni - 1.JuliWir waren nun schon zum zweiten Mal Gast auf dem Verkehrslandeplatz Schöngleina, der uns mit seiner Infrastruktur und dem freundlichen und hilfsbereiten Personal ideale Bedingungen für ein Ballonjugendlager bot. Das Wetter war nicht optimal, trotzdem konnten wir 3x starten und so zumindest alle teilnehmenden Kinder und Jugendlichen 1x an den Himmel bringen. Vielen Dank besonders an alle Betreuer, Verfolger und Piloten, ohne die diese schöne Zeit nicht möglich gewesen wäre.
Für 2018 haben wir wieder Schöngleina ins Auge gefasst.
Hier gehts zum Bericht aus dem BallonsportMagazin


11. - 13. AugustDie 22. Thüringer Montgolfiade in Heldburg hatte leider mit dem Wetter kein Glück. Es hat praktisch durchgängig geregnet oder der Wind hat nicht mitgespielt. Und so ist trotz bester Organisation für uns kein Start möglich gewesen. Lediglich die "Wettkampf-Cracks" haben dem Wetter getrotzt und sind 2x gestartet. Die zweite Fahrt wurde dann jedoch auch noch mittendrin gecancelt, sodaß die anvisierten Aufgaben nicht mehr in die Wertung eingingen. Beim nächsten Mal wirds bestimmt wieder viel besser. Mit dabei waren Peter, Florian & Jan
29.September - 1.Oktober 2017Zum zweiten Mal waren wir bei den Grimmaer AIRlebnistagen dabei und diesmal hat auch das Wetter ganz gut mitgespielt. Bei drei Starts von den Muldewiesen in Nerchau konnten wir die schöne Umgebung erkunden. Freitag und Samstag abend fand jeweils eine Brennerparade statt, ein Glühen mit den Hüllen mußte aufgrund zu starker Windprognose abgesagt werden. Den zahlreichen Besuchern hat es trotzdem gefallen. Diese noch recht junge Veranstaltung ist aber auf jeden Fall einen Besuch wert. Und so werden wir im kommenden Jahr sicher auch wieder dabei sein.
30. OktoberNach langer Suche und letztlich zu umschiffenden Hürden ist es nun soweit: Wir bekommen einen komplett neuen Ballon. Heute wurde alles festgeklopft und spätestens ab Februar werden wir ein in Jena ansässiges Unternehmen am Himmel präsentieren. Welches? Abwarten. ... gebaut wird er bei
1. Dezember In unserer heutigen Jahreshauptversammlung konnten wir ein positives Fazit des vergangenen Jahres ziehen. Zwar sind wir nicht so oft an den Himmel gekommen, wie wir es uns selbst gewünscht hätten, 3 neue Mitglieder und ein neuer Ballon in spe machen dies allemal wett. Dazu einige schöne Veranstaltungen, so kann es weitergehen.
Dem 2jährigen Turnus folgend fand auch die Vorstandswahl statt, die den bisherigen Vorstand bestätigte. Zusätzlich nimmt Jörg nun den Platz des 2. Vorsitzenden ein.