der Brenner


die Hülle   der Pharmapark-Ballon    der JenaBallon     unser Braugold     der Poroton     der Korb     die Gasflaschen     der Ventilator     der Rückholer (Verfolger)     weitere Ausrüstung

Der Brenner erhitzt die kalte Luft in der Hülle und ermöglicht so das Aufsteigen (Physikalisches Prinzip: heiße Luft verdrängt kalte, es entsteht Auftrieb) Heureka!

Unser aktueller Brenner FB7 von Schroeder ist noch ein bisschen leichter, leiser und stärker als der vorherige. Kondenswassertropfen gibts nun gar nicht mehr und für die optimale Handhabung duch verschiedene Piloten hat er sogar eine Höhenverstellung mit Gasdruckfeder. Luxus pur!

Übrigens würde auch eine Hälfte des Brennersystems ausreichen, um unseren Ballon an den Himmel zu bringen. Die meisten Ballone werden heute jedoch aus Gründen erhöhter Sicherheit mit Doppelbrennersystemen ausgerüstet.